image

Urlaubsort Kusadasi

Urlaubsort Kusadasi an der türkischen Ägäis

Kusadasi ist vielleicht nicht ganz so bekannt wie seine ägäischen Schwestern Bodrum oder Izmir. Die Stadt steht den „Großen“ aber in Schönheit und Freundlichkeit in rein gar nichts nach. Kusadasi ist vor allem beliebt für seinen Hafen.

Neben einem großen Yachthafen hat Kusadasi auch einen Hafen für Kreuzfahrtschiffe aus der ganzen Welt. Jeden Tag kommen fremdländische Kreuzfahrtschiffe auf ihrer Türkei Reise dort an und legen ihre Stopps ein, während die Passagiere von Bord gehen. Dann kann man die Riesen in all ihrer Pracht bewundern. Sehr einladend dazu ist die Hafenpromenade mit Bars und Cafés, wo man gut einen Kaffee trinken kann und einen Moment verweilen.

Die malerische Burginsel, auch Vogelinsel genannt, ist über einen Damm mit dem Festland verbunden und daher gut zu erreichen. Das Kastell, das auf dieser Insel erbaut wurde, gilt als Symbol für die Stadt und stellte in der Vergangenheit eine Festung dar, um Kusadasi vor Plünderern und anderen Feinden zu schützen. Heute kann man das Kastell kostenfrei besichtigen, was sich allein für die unglaublich schöne Aussicht über die Bucht lohnt. Auf der Vogelinsel gibt es auch einen Wunschbaum, an den man ein Stück Stoff binden und sich etwas wünschen kann.

Auch in Sachen Einkaufen und Shopping enttäuscht Kusadasi keineswegs. Es gibt sehr schöne Geschäfte, die man dort während seiner Türkei Reise besuchen kann, und auch einen Basar. Kusadasi kann auch mit einer Besonderheit aufwarten. Die Stadt hat ein Eisenbahnmuseum, das die Geschichte der türkischen Eisenbahn erzählt und einige schöne Exponate hat. Auch wenn das Wetter dort fast immer schön ist, kann man im Urlaub auch mal ins Museum gehen. Hier bringt der Museumsbesuch garantiert Spaß für Groß und Klein.