Klima und Wetter in der Türkei
Wetter und Klima in der Türkei im Sommer und Winter
Viele Menschen glauben noch immer, das Wetter in der Türkei sei ausnahmslos sonnig und heiter. So ganz stimmt das aber nicht; überwiegend sind die Sommer eines Türkei Urlaub, insbesondere am Mittelmeer, zwar heiß und trocken, also ideal für Türkei Reisen als Badeurlaub. Am schwarzen Meer jedoch regnet es relativ viel, auch wenn die Temperaturen das Jahr über recht mild bleiben.
Die Region im Osten der Türkei bildet eine unbekannte Ausnahme: Sind die Sommer dort recht heiß, so kann es im Winter sehr kalt werden. Auch Schnee ist in dieser Region keine Seltenheit. Als Badeort sind diese Regionen nicht so beliebt, dafür eignen sie sich prima für Skiferien. Ski fahren ist in der Türkei allerdings noch nicht so verbreitet, weswegen es auch relativ teuer ist.
Im Landesinneren herrschen überwiegend gemäßigte Temperaturen. Die Temperaturschwankungen sind deutlicher ausgeprägt als an den Küsten. Dafür regnet es im Inneren des Landes eigentlich nur
im Frühjahr, wohingegen es den Rest des Jahres trocken bleibt. Als Faustregel lässt sich sagen: Je weiter sie in den Süden der Türkei Reisen, desto höher sind Luft- und Wassertemperatur. Man sollte sich vor seinem Türkei Urlaub also genau überlegen, in welche Region man verreisen möchte, und die gegebenen Wetterbedingungen beachten.